Sie befinden sich hier:

EPL setzt neue Maßstäbe

Eine Erfolgsstory gemeinsam mit Hela

Der Spezialverpackungsanbieter für Laminattuben EPL Ltd. Europe und das Traditionsunternehmen Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH (seit 1905) – beide gehören zu den weltweit führenden Anbietern ihrer Branchen, haben in Ihrer Zusammenarbeit vereinbart, das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ stärker in den Fokus zu nehmen.

Die Produktlösung „PLATINA PRO 250“
Auf der Suche nach einer nachhaltigen Produktlösung für die neuen Produkte Fruit Up und Würz Wunder sowie für die Klassiker aus der Gewürz Ketchup Range hat sich Hela für die PLATINA PRO 250 Tube von EPL entschieden. Das verwendete PLATINA-Material ist eine Entwicklung der EPL Ltd. und vollständig recycelbar. Die Tube hat einen Durchmesser von 40 mm. Durch die extrem hohe Sauerstoffbarriere, die nah an herkömmliche ABL-Laminate (Aluminium Barriere) heran kommt, hat es EPL geschafft, ein nicht einfaches Füllgut aus dem Lebensmittelbereich optimal, geruchsneutral und sicher zu verpacken. Die Herstellung dieser Tube ist sehr anspruchsvoll und hoch komplex, denn alle notwendigen Barriereeigenschaften müssen über den gesamten Lebenszyklus erfüllt werden. Ebenso sollte die Tube nach jedem Gebrauch wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren. Das Schultermaterial besteht aus HDPE.

Platina-Tuben von EPL – RecyClass-zertifiziert und von der APR zur Wiederverwertung zugelassen
Die PLATINA-PRO-Laminattube erhielt als eine der ersten Tuben weltweit die begehrte RecyClass-Auszeichnung. Das unabhängige Zertifikat gilt für Europa im Bereich ‚Code 2‘-HDPE-Materialstrom (Recycling) und bestätigt die Nachhaltigkeit der PLATINA-Tuben eindrucksvoll. Und: Für eine Verpackungslösung ist diese Bestätigung ein entscheidender Durchbruch, denn EPL konnte mit dem zu 100 Prozent wiederverwertbaren Produkt anspruchsvolle Kunden wie Hela überzeugen.


„Wir als Hela sind stolz, mit dem Einsatz der neuartigen Verpackung einen weiteren Fortschritt in Richtung Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit EPL zu gehen“, so Joana Schöning, Produktmanagerin / Marketing."

Zurück